Kennenlernen & Wohlfühlen
beim Kinderzahnarzt

Für Kinder in Wettstetten Ingolstadt

Von klein auf bestens versorgt

Kinder sind sensibel und unser Zahnarzt-Team ist es im Umgang mit Ihren Kindern auch! Wir führen Ihre Kleinen verständnisvoll an den Besuch beim Zahnarzt heran. Kinder sind von Natur aus neugierig und kennen keine Angst, solang sie keine negativen Erfahrungen sammeln.

In unserer Praxis am Adlmannsberg zeigen wir Kindern, dass der Zahnarzt-Besuch freundlich, entspannt, schmerzfrei und positiv verläuft. Wir zeigen, dass er etwas ganz Normales ist. Unsere Kinder in Wettstetten Ingolstadt werden in unserer Praxis von einem spezialisierten Kinderzahnarzt bzw. einer Kinderzahnärztin versorgt.

Mit guter Prophylaxe, regelmäßiger zahnärztlicher Vorsorge und einer gesunden Ernährung, ist es heute durchaus möglich, ein Leben lang ohne Füllungen und Zahnersatz auszukommen. Die Voraussetzung hierfür: Die Zähne und das Zahnfleisch werden von Kindesbeinen an bestens versorgt!

Prophylaxe und Milchzahnschutz in der Kinderzahnheilkunde

Die zahnärztliche Prophylaxe umfasst alle vorbeugenden Maßnahmen, um Zähne und das Zahnfleisch gesund zu halten. Hierzu zählt in der Kinderzahnheilkunde die professionelle Zahnreinigung in der Praxis, aber vor allem auch die richtige Mundhygiene zu Hause. Unser Prophylaxe-Team am Adlmannsberg übt mit Kindern, wie sie ihre Zähne richtig putzen und erklärt, warum die Mundhygiene so wichtig ist. Darüber hinaus beraten wir Kinder und Eltern über die zahngesunde Ernährung. (Tipps zum Zähneputzen mit Kleinkindern)

#zahnarzt #prophylaxe #kinder

Fissurenversiegelung zum Schutz der bleibenden Zähne

Die Fissurenversiegelung ist ein zusätzlicher Kariesschutz. Haben Zähne Fissuren (Vertiefungen bzw. kleine Rillen), können diese so schmal sein, dass sie mit der Zahnbürste schwer zu putzen sind. Setzen sich in den Fissuren Kariesbakterien fest, können sie den Zahnschmelz angreifen. Zahnfäule (Karies) entsteht. Um dieses zu vermeiden, werden in der Kinderzahnheilkunde Zähne mit Fissuren versiegelt. Bei einer Versiegelung verschließt der Kinderzahnarzt die Vertiefungen mit einem Kunststoff, so dass eine glatte Zahnfläche entsteht, an der sich Bakterien schwerer festsetzen und die Kinder ihre Zähne leichter putzen können.

#kinder #ingolstadt #fissurenversiegelung

Zahnfüllungen in der Kinderzahnheilkunde

Weshalb wir Zahnärzte am Adlmannsberg „Kunststoff“ für Kinderzähne verwenden: Kunststofffüllungen haben viele Vorteile: Sie sind körperfreundlich, metallfrei und ästhetisch zahnfarben. Die Kunststoffoberfläche ist glatt in ihrer Beschaffenheit und damit von Kindern leicht zu putzen. Kunststofffüllungen sind belastbar und gut haltbar. Der kleine Nachteil: Kunststofffüllungen werden von den gesetzlichen Krankenkassen nur anteilig übernommen.

Dennoch verwenden wir den reinen Kunststoff für Milchzähne und für die bleibenden Zähne bei Kindern, und das aus vorsorglichem Grund: Als Alternative würden gesetzliche Krankenkassen die Gesamtkosten für Kompomere übernehmen. Kompomerfüllungen bestehen aus einer Kombination aus Kunststoff mit Zement (Glasionomer). Kompomerfüllungen haben gegenüber reinen Kunststofffüllungen jedoch mehrere entscheidende Nachteile: Sie sind geringer belastbar, haben einen schlechteren Randabschluss (so dass Bakterien leichter eindringen können) und eine rauere Oberfläche. Damit könnten wir Ihre Kinder nicht in der Qualität und Nachhaltigkeit versorgen, wie wir es uns wünschen.

Wurzelbehandlung bei Milchzähnen

Auch eine Wurzelbehandlung bei Kindern kann einmal notwendig werden, wenn sich der Zahnnerv entzündet, und nicht immer ist eine Zahn-Extraktion die beste Lösung. Entzündungen entstehen durch Karies oder bei Kindern häufig durch Unfälle. Während bei Erwachsenen meist tiefe Karies der Auslöser für eine Wurzelentzündung ist, reagieren Milchzähne viel empfindlicher auf die Kariesbakterien: Der Nerv beim Milchzahn liegt viel näher an der Oberfläche als beim bleibenden Zahn, und der Nerv ist deutlich größer, so dass bereits ein leichter Kariesbefall auch den Nerv entzünden kann.

Um den Milchzahn zu erhalten, wird der entzündete Teil des Nervs entfernt. Bei Milchzähnen erfolgt im Anschluss keine Wurzelfüllung wie bei bleibenden Zähnen, sondern lediglich eine Füllung in Form einer medikamentösen Einlage. Der Grund hierfür liegt darin, dass sich die Wurzeln der Milchzähne mit dem Durchbruch der bleibenden Zähne auflösen und neue Zahnnerven wachsen.

Kann der Milchzahn trotz aller Bemühungen des Kinderzahnarztes nicht erhalten werden, wird dieser entfernt und mit einem Platzhalter ersetzt. Bis zum Durchbruch des bleibenden Zahns ist ein Platzhalter notwendig, um die Kaufunktion und Sprachentwicklung nicht zu beeinträchtigen. Doch vor allem ist es notwendig, damit es zu keiner Zahnfehlstellung bei den bleibenden Zähnen kommt. Sollte sich die Wurzel bei Ihrem Kind entzünden, so besprechen wir in Ruhe alle Optionen mit Ihnen ruhig und sachlich durch. Wir entscheiden nichts „über Ihre Meinung hinweg“, sondern gehen stets den Weg gemeinsam mit Ihnen als Eltern und vor allem mit Ihrem Kind!

#zahnarzt #kinder #wurzelentzündung

Platzhalter bei Milchzähnen

Geht ein Milchzahn verloren, wird dieser durch einen Platzhalter ersetzt, bis der bleibende Zahn durchbricht. Diese zahnärztliche Maßnahme ist notwendig, damit die Nachbarzähne nicht in die bestehende Lücke kippen und den Platz besetzen, der ursprünglich für den bleibenden Zahn vorgesehen ist.

Bei Platzhaltern für Milchzähne unterscheidet der Kinderzahnarzt zwischen einer herausnehmbaren Teilprothese und einem festsitzenden Platzhalter. Ein festsitzender Platzhalter besteht aus einer kleinen Metalllösung, die an einem begrenzenden Zahn befestigt wird und den Zahn hinter der Lücke auf den notwendigen Abstand hält.

#zahnarzt #kinder #platzhalter milchzahn

Anästhesie bei Kindern – schmerzfrei ist wichtig

Für die meisten Behandlungen in der Kinderzahnheilkunde ist eine örtliche Betäubung völlig ausreichend. Kinder sind hierdurch schmerzfrei und behalten die Behandlung in keiner negativen Erinnerung.

Eine Vollnarkose bei Kindern wird von uns in Wettstetten Ingolstadt nur in Ausnahmen empfohlen! Beispielsweise dann, wenn so viele Zähne von Karies befallen sind, dass der zahnärztliche Eingriff für das Kind zu lange dauern würde oder zu viele Zahnarzt-Besuche notwendig wären. Unter Vollnarkose werden bei dieser Gegebenheit alle Zähne in einer Sitzung vom Kinderzahnarzt versorgt. Eine Vollnarkose wird von unseren erfahrenen Anästhesisten aus Ingolstadt durchgeführt und überwacht. Ihr Kind als auch Sie als Eltern werden von unserem Team während der gesamten Zeit kompetent und einfühlsam begleitet.

Kinderzahnarzt – Ihre Fragen & unsere Antworten

In welchem Alter sollten Eltern mit ihrem Kind erstmals zum Kinderzahnarzt gehen?
Wir empfehlen den ersten Zahnarztbesuch ab dem ersten Zahn bzw. spätestens zwischen dem ersten und zweiten Geburtstag. Sobald die Milchzähne wachsen, wollen diese auch sorgfältig gepflegt werden. Bei den ersten Besuchen beim Kinderzahnarzt geht es zunächst um den Vertrauensaufbau und ein spielerisches Kennenlernen der Zahnarztpraxis. Den Eltern stehen wir am Adlmannsberg zu all ihren Fragen rund ums Zähneputzen, der zahngesunden Ernährung für Kleinkinder und dem geeigneten Umgang mit Schnullern und Co. zur Seite.

Wie bereiten Eltern ihr Kind optimal auf den Besuch beim Kinderzahnarzt vor?
Indem sie sich völlig alltäglich verhalten und lediglich die natürliche Neugierde ihres Kindes auf den Besuch wecken! Bereits eine Aussage wie „Du musst keine Angst haben.“ kann das Gegenteil bewirken und das Kind erst auf die Idee bringen, dass man überhaupt Angst haben könnte.

Bitte vertrauen Sie hier der Fachkompetenz unseres Teams: Unsere Zahnärzte am Adlmannsberg haben langjährige Erfahrung im Umgang mit den kleinen Patienten und haben sich während der Ausbildung auf den „Kinderzahnarzt“ spezialisiert. Sie berücksichtigen nicht nur die Besonderheiten der Milchzähne, sondern auch ein liebevolles Behandlungskonzept, um auf diesem Wege auch nicht kooperative Kinder zum Mitmachen zu gewinnen. Wichtig ist uns in Wettstetten Ingolstadt die gute Zusammenarbeit mit Kindern und Eltern!

Noch ein Tipp: Uns erleichtern Sie den entspannten Umgang mit Ihren Kindern, wenn Sie ein bisschen Zeit mitbringen. Insbesondere Kleinkinder sind wesentlich vertrauter, wenn an diesem Tag kein Stress und kein Termindruck bestehen.

Sollten Eltern den Termin beim Zahnarzt im Anschluss belohnen?
Eine kleine Belohnung erhalten Ihre Kinder direkt von unserem Team in der Praxis. Eltern selbst empfehlen wir, den Kinderzahnarzt-Besuch nicht zusätzlich zu belohnen. Versprochene Belohnungsgeschenke können Kinder unter Druck setzen, da sie eventuell mit Leistung oder einer gewissen Erwartungshaltung gedanklich verknüpft werden. Zudem machen Geschenke den Zahnarztbesuch zu etwas sehr Außergewöhnlichem. So kann es passieren, dass ein Geschenk, das von Eltern liebevoll gemeint ist, uns als Zahnarzt stattdessen die leichte Zusammenarbeit mit dem Kind erschwert.

Wie häufig sollte der Besuch beim Kinderzahnarzt sein?
In der Regel 2x jährlich, so wie beim Erwachsenen auch. Ab dem 6ten Lebensjahr wird ergänzend die Prophylaxe von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

In welchem Alter erfolgt der Wechsel vom Kinderzahnarzt zum Zahnarzt?
Eine Regel gibt es hierfür nicht. Der Kinderzahnarzt ist auf die Milchzähne und das Wechselgebiss spezialisiert. Normalerweise fällt mit 6 Jahren der erste Milchzahn aus und mit 12 Jahren ist der Zahnwechsel abgeschlossen. Doch viele Kinder gehen danach gerne weiterhin bis zur Volljährigkeit zu „Ihrem Zahnarzt“. Am Adlmannsberg in Wettstetten Ingolstadt sind wir ein Team aus mehreren Zahnärzten und selbstverständlich haben Ihre Teenager Mitspracherecht bei der Zahnarzt-Wahl. Uns ist wichtig, dass Ihr Kind uns ihr/sein Vertrauen schenken kann und stets gerne in unsere Praxis kommt. Hierfür geben wir unser Bestes!