in Wettstetten Ingolstadt

Wurzelbehandlung – modern & schonend

Mit einer Wurzelbehandlung (Endodontie) möchten wir Ihren einen Zahn erhalten, der ohne die zahnmedizinische Behandlung gezogen werden müsste. Am Adlmannsberg behandelt unser Zahnarzt-Team Sie mit modernster HighTech Unterstützung, viel Know-how und mit viel Empathie.

Eine Wurzelentzündung entsteht, wenn Bakterien tief in die Zahnwurzel gelangen und sich der „Nerv“ (die Pulpa) entzündet oder abstirbt. Der hierfür häufigste Grund ist eine nicht behandelte Karies Infektion. Doch auch Zahnunfälle, Zahntrauma, eine Zahnschmelzfraktur oder eine Parodontitis Infektion können zu einer Entzündung führen. Eine Wurzelentzündung belastet den gesamten Körper.

In unserem Zahnarzt-Team kümmern sich Spezialisten um die Wurzelbehandlung. Zahnärzte, denen besonders viel Erfahrungen und modernes Fachwissen zur Endodontie vorliegen. Lohnt sich eine Wurzelbehandlung? Wir in Wettstetten Ingolstadt sagen JA. Die Erfolgsquote einer Wurzelbehandlung liegt dank der modernen Zahnheilkunde in unserer Praxis bei über 90%. Und ein eigener, natürlicher Zahn ist stets Ihr bester Zahn.

Wurzelentzündung Symptome

• Ausgeprägte (und verlängerte) Schmerzen auf Heiß oder Kalt
  • Berührungsempfindlichkeit und Aufbiss-Sensibilität des Zahns
  • Schwellung und Druckschmerz des umliegenden Zahnfleischs
  • Verfärbung des Zahns
  • Diffuse Schmerzen

#wurzelentzündung #zahsymptomenarzt #zahn

Wurzelbehandlung am Adlmannsberg

Eine Zahnwurzel ist vergleichbar mit „der Wurzel eines Baums“. Sie besteht nicht aus einer Wurzel, sondern hat viele kleine Verästelungen mit unterschiedlichen Krümmungen. Diese sind bei jedem Menschen und jedem Zahn individuell unterschiedlich und komplex. Genau hierin liegt die Herausforderung der Wurzelbehandlung (Wurzelkanalbehandlung): Damit die Behandlung zum Erfolg führt, muss jeder kleine Wurzelkanal gefunden und von den Bakterien und dem abgestorbenen Gewebe befreit werden.

Wurzelbehandlung am Adlmannsberg
Am Adlmannsberg werden unsere Zahnärzte von moderner zahnmedizinischer HighTech unterstützt, die uns den Wurzelverlauf bis in die Wurzelspitze zeigt, den Kanal in der Länge misst, ihn ausleuchtet und vergrößert. Mit feinem zahnmedizinischem Handwerk werden die Bakterien und das abgestorbene Gewebe – mittels mikrokleiner Instrumente und Spülungen – abgetragen, die Wurzelkanäle mit einer bakteriendichten Füllung verschlossen und der Zahn zunächst mit einem Provisorium versorgt. In manchen Fällen ist damit die Wurzelbehandlung abgeschlossen, manchmal muss die Behandlung noch ein oder zwei weitere Male wiederholt werden. Nach erfolgreichem Abschluss der Wurzelbehandlung, wird der Zahn mit einer Zahnkrone oder Teilkrone wieder vollständig stabilisiert.

Risiken der Wurzelbehandlung

Auch wenn unser Zahnarzt-Team die Wurzelbehandlung nach modernen wissenschaftlichen Kenntnissen, unter absoluter Asepsis (Keimfreiheit), mit äußerster Präzision und Unterstützung modernster Zahntechnik durchführt, bleibt ein Restrisiko von ca. 10% bestehen, dass der Zahn trotz Wurzelbehandlung letztendlich gezogen werden muss.

So können beispielsweise nach der Behandlung erneut Entzündungen oder andauernde Schmerzen auftreten. Während der Behandlung kann es zu einer Verletzung durch die empfindsamen Instrumente kommen, oder eines der Instrumente (mit teilweise einem Durchmesser von unter 0,06 mm) brechen. Es kann zum Zahnbruch kommen. Vereinzelt verfärbt sich ein behandelter Zahn durch vorhandenes Eisen im Blut oder durch andere Stoffwechselprodukte. Falls es zu einer Verfärbung des Zahns kommen sollte, kann jedoch der Zahn durch eine Aufhellung farblich wieder angeglichen werden.

Vor jeder Behandlung klären wir Sie in einem persönlichen Beratungsgespräch ausführlich über die Risiken auf. Das Aufklärungsgespräch dient auch dazu, Ihre Fragen zu beantworten und eine persönliche – auf Sie abgestimmte – Schmerzmitteltherapie festzulegen.

In Wettstetten Ingolstadt werden wir Ihnen (bis auf wenige Ausnahmen) in der Regel eine Wurzelbehandlung empfehlen, um die Zahnextraktion zu vermeiden. Einen fehlenden Zahn durch ein Zahnimplantat oder eine Zahnbrücke zu schließen, ist aufwendiger und kostenintensiver. Zudem kommt: Das Risiko eines Misserfolgs liegt bei nur 10%, dem gegenüber steht der Erfolg einer Wurzelbehandlung von über 90% und damit der Zahnerhalt.

#wurzelbehandlung #risiken #zahnarzt

Wurzelbehandlung & die Sorge vor Schmerzen

Wir besprechen die Schmerztherapie vor jeder Behandlung und stimmen diese individuell auf Sie ab. Moderne Anästhetika bieten eine zuverlässige und schnelle Schmerzfreiheit bei einer gleichzeitigen minimalen Belastung des Körpers. Unangenehm kann eine Wurzelbehandlung lediglich bei akut hoch entzündeten Zahnnerven sein, da in diesem Fall die Betäubungsmittel eingeschränkt wirken.

Auch nach der Behandlung kann es zu moderaten Schmerzen kommen. Jetzt ist die Phase, in der Ihre körperlichen Abwehr- und Heilkräfte besonders intensiv arbeiten, und dieses kostet den Körper Kraft. Die Regenerationsphase kann bis zu fünf Tagen anhalten und wird von Patienten unterschiedlich empfunden. In dieser Zeit können leichte Schmerzmittel eine Unterstützung sein.

Doch auch dieses sind die ehrlichen Antworten auf „kann es bei der Wurzelbehandlung oder im Anschluss zu Schmerzen kommen“. Eine genauso ehrliche Antwort ist: Viele Patienten spüren nach der Behandlung lediglich eine leichte Sensibilität und sind völlig schmerzfrei.

#wurzelbehandlung #schmerzen #zahnarzt